Mittwoch, 13. Januar 2010

Wie alles begann...

Der Name Banat il'Layl bedeutet wörtlich übersetzt "Töchter der Nacht" oder auch "Töchter der Dunkelheit", in freier Übersetzung je nach Kontext auch "Töchter des Mondes". Dieser Name wurde ausgesucht, da das eigentliche Interesse der Gruppe, direkt nach dem Tribal Style Dance, in Richtung Gothic-Tribal ging und in diesem Kontext sehr stimmig war. Wenn auch zu Anfang vorwiegend das weite Feld des Orientalischen Tanzes mit seinen Folklore- und Fusion-Stilen getanzt wurde.

Wir verstehen uns als Tanzgruppe für Orientalische Tänze mit besonderem Fokus auf Tribal Style Dance. Natürlich haben wir auch andere Projekte und Tanzstile in unserem Repertoire, der Fokus wird jedoch immer auf dem improvisierten Tribal Style Dance bleiben.

Seit unserem Anschluß an die Tanzschwestern haben wir ja auch einige Schwester-Tanzgruppen, die andere Schwerpunkte haben. Mehr zu den Tanzschwestern und unseren Schwestern-Gruppen findet Ihr im seitlichen Menü.

Banat il'Layl besteht in der ursprünglichen Zusammensetzung bereits seit 2004 als loser Zusammenschluß mehrerer Tänzerinnen die sich besonders für die ausgefalleneren Aspekte des Orientalischen Tanzes interessierten.Durch Umzug einer der Tänzerinnen und verschiedene persönliche und berufliche Gründe wurde das Projekt Ende 2004 erst mal ausgesetzt.

Anfang Mai 2005 hat Maharet als Gründungsmitglied die Gruppe mit einigen ihrer Schülerinnen wieder aktiviert und so konnte Banat il'Layl im Laufe der Jahre auf vielen Mittelaltermärkten, Shows und Festivals im In- und Ausland angetroffen werden.

Nachdem Maharet 2008 aus privaten Gründen umgezogen ist, wurde es etwas ruhiger um die Gruppe. Das Training und die Auftrittstermine gestalteten sich nun etwas schwieriger. Jedoch haben sich im Laufe der Zeit feste Trainingsrhythmen etabliert und Banat il'Layl war wieder auf dem einen oder anderen Event zu sehen.

Von der "alten" Besetzung sind nur noch Maharet und Anjali mit dabei. Jedoch hat sich in Halle (Saale) ein Ableger etabliert, bei dem einige Anwärterinnen rekrutiert werden konnten. In kompletter Besetzung von Stammesmitgliedern und Anwärterinnen könnt Ihr die Gruppe auf den jährlichen Tanzschwestern-Kongressen bewundern.